Open-Water-Diver (OWD)

Dein Abenteuer beginnt!

Was lernst du?

Im Kurs zum Open-Water-Diver lernst du alle theoretischen Grundlagen und praktischen Fertigkeiten die du zum Tauchen benötigst. Hierzu das Kennenlernen und Arbeiten mit deiner Ausrüstung, theoretisches Wissen über die Physiologie beim Tauchen, eine Vielzahl von praktischen Skills (Angefangen beim korrekten Ab- und Auftauchen) und vieles mehr!

Was sind die Voraussetzungen?

Du benötigst KEINE Vorqualifikationen. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 14 Jahren und eine gültige, ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung (Hierzu beraten wir dich gerne persönlich).

Was kann/darf ich danach?

Im Anschluss an deinen erfolgreich abgeschlossenen Kurs zum Open-Water-Diver erhältst du dein Brevet zum Open-Water-Diver. Dieses dient dir weltweit anerkannt als Nachweis über deine Qualifikation. Somit kannst du überall selbstständig Tauchen, wo eine OWD-Qualifikation gefordert ist (Weltweit auf allen seriösen Tauchbasen). Als Open-Water-Diver besitzt du ein Tiefenlimit von 18m.

Wie lange ist die kursdauer? wie ist der Ablauf des kurses?

Zu Kursbeginn bekommst du die Lernunterlagen für den theoretischen Teil von uns. Diese arbeitest du eigenständig durch. Zu jedem Kurstag wird dein Trainer einige besonders wichtige theoretische Punkte mit dir durchgehen und du hast zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu sämtlichen Themen zu stellen, falls du diese noch nicht ganz verstanden hast. 

Am ersten Kurstag erhälst du deine Ausrüstung sowie eine umfassende Einweisung und schon kann es mit dem ersten Tauchgang losgehen. Hierbei machst du noch keinerlei Übungen oder ähnliches sondern tauchst noch ganz entspannt zusammen mit deinem Trainer ab und lernst die Unterwasserwelt zunächst kennen. 

Im Anschluss machst du weitere Termine mit deinem Trainer aus. In der Regel sind es 1-2 Termine pro Woche an denen du jeweils 1-2 Tauchgänge machst. So beträgt die Kursdauer für gewöhnlich 3-6 Wochen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit nach Absprache den Kurs beispielsweise als Blockkurs an 3-4 kompletten Tagen am Stück durchzuführen. Sprich uns hierfür einfach direkt an.

Was ist das Flexkurs-System?

In unserem FlexKurs-System gehen wir bei der Terminabstimmung individuell auf deine Bedürfnisse ein. Das bedeutet, dass für die praktische Tauchausbildung keine fixen Termine an welchen du da sein musst existieren. Gemeinsam mit deinem Tauchlehrer stimmst du die Termine alleine oder in Kleingruppen individuell ab.

Was kostet der kurs?

Die Kursgebühr beträgt 495 EUR. Hierin enthalten ist:

  • Lehrunterlagen
  • Die komplette Leihausrüstung die du für den Kurs benötigst 
  • Insgesamt 7 Pflichttauchgänge mit deinem Trainer
  • Zertifizierungsgebühr zur Ausstellung deines Brevet zum Open-Water-Diver 

Du hast weitere Fragen?

Melde dich jederzeit bei uns! Unser Team steht dir gerne zur Verfügung und berät dich kompetent und selbstverständlich absolut unverbindlich!

Gerne stimmen wir mit dir auch einen Termin für ein persönliches Gespräch mit einem unserer Trainer ab. Hierbei hast die die Möglichkeit dir einen Eindruck von unserem Dive College und dem Hunsfels zu machen.

Wenn du dir noch unsicher bist ob Tauchen für dich das richtige Hobby ist besteht die Möglichkeit vorab einen Schnuppertauchgang mit einem unserer Trainer durchzuführen.